August-Lämmle-Straße 16-22, 72766 Reutlingen
info(at)oel-ankele.de
07121-1499-88

Aktuelles

Neuigkeiten aus der Öl-Ankele Firmengruppe!

 


Autowäsche und E-Autos


Trockeneis-Strahlgeräte in Reutlingen

Wie läuft es eigentlich mit der Autowäsche von E-Autos?

Vor allem: Was darf man gewerblich an E-Autos machen?

Dezember 2023


Bereits einfache Tätigkeiten, wie Reifenwechsel, Innenreinigung und Scheibenwechsel nicht ohne Weiteres möglich sind. Die Autowäsche an sich ist grundsätzlich erlaubt. Allerdings sollten folgende Punkte beachtet werden:
1. Nicht mit dem Hochdruckreiniger in der Nähe von elektrischen Komponenten arbeiten. Das betrifft vor allem die Ladedose.
2. Niemals das E-Auto mit angestecktem Ladekabel waschen.
3. Nicht mit dem HD-Reiniger am Unterboden arbeiten. Normalerweise sind die elektrischen Komponenten gut abgedichtet aber der scharfe Strahl eines HD-Reinigers könnte die Dichtungen überfordern.
4. Keine Motorwäsche. Das ist eigentlich logisch, aber man kann ja nie wissen.
5. Viele Elektro-Autos haben einen „Waschmodus“. Dieser ist vor der Einfahrt in die Waschanlage zu aktivieren, damit das Auto rollbar bleibt. Ansonsten gelten natürlich die Angaben des Herstellers, speziell zur Deaktivierung der Sensoren.

Quelle: B T G M i n d e n
Thomas Drott, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt, Geschäftsführer)


Neue Öffnungszeiten


Trockeneis-Strahlgeräte in Reutlingen

Betrifft: das Befüllen von kundeneigenen Gasflaschen


November 2023
Hinweis


Aus betrieblichen Gründen kann das Befüllen von kundeneigenen Gasflaschen ab sofort nur noch am Vormittag zwischen 8:30 und 12:00 Uhr erfolgen. Der Tausch von leeren Flaschen ist auch nachmittags bis 16:30 Uhr möglich.

Aktion sauberes Auto


Trockeneis-Strahlgeräte in Reutlingen

Blitzblank durch den Winter!

Regelmäßige Autowäsche sorgt für mehr Sicherheit


Oktober 2023

Die Wintersaison startet
Was Autofahrer im Winter beachten sollten


Eine weiße Salzkruste auf dem Lack und die Windschutzscheibe hat einen milchigen Schleier: In der kalten Jahreszeit sieht das Auto ständig aus wie Sau. Schuld daran ist das winterliche Schmuddelwetter und das Streusalz auf den Straßen. Doch viele trauen sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht mehr, ihr Auto zu waschen. Dabei ist der Besuch in der Waschanlage gerade jetzt besonders wichtig. Warum das so ist und was es dabei zu beachten gibt, verrät uns jetzt Thomas Drott vom Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. – kurz BTG.


Worauf kommt‘s bei der Autowäsche an Herr Drott?
„Wichtig ist, dass das Fahrzeug auch im Winter regelmäßig gereinigt wird, denn nur so kann ein Antrocknen des Straßenschmutzes an das Fahrzeug durch das klebende Streusalz verhindert werden. Grundsätzlich lohnt sich besonders im Winter, ein Premium-Programm in Anspruch zu nehmen. Die darin enthaltenen Konservierer pflegen und reinigen den Lack und bringen eine Schutzschicht auf, dadurch perlen Schnee und Eis für eine gewisse Zeit leichter vom Fahrzeug ab. Das schützt Lack und Unterboden bestens. Und noch ein wichtiger Punkt: Ein sauberes Auto trägt zur Verkehrssicherheit bei – je sauberer das Auto, desto besser reflektiert es das Licht und ist besser sichtbar.“

„Die meisten Fahrzeugwaschanlagen sind in der Lage, auch bei tiefsten Temperaturen noch professionell Autos zu waschen. Wie lange, zu welchen Zeiten und bis zu welcher Tiefsttemperatur, hängt vom Betreiber ab. Unser Tipp: Schon am Winteranfang bei Ihrer Waschanlage vor Ort nach den Öffnungszeiten fragen.“

Was sollte man nach dem Besuch der Waschanlage beachten?
„Nach dem Herausfahren aus der Waschanlage auf gerader Straße einmal kurz auf das Bremspedal treten; das hilft gegen Eisablagerungen an der Bremse.“


Sie sind jetzt informiert und wissen: Die Autowäsche im Winter sorgt für mehr Sicherheit auf den Straßen – außerdem sieht so ein blitzblankes, gepflegtes Auto ja auch besser aus.
Wir wünschen allen Autofahrern gute und sichere Fahrt!


Pressekontakt: Thomas Drott Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG) Stiftstr. 35 32427 Minden T: 05 71/88 60 8 15 F: 05 71/88 60 8 20 drott@btg-minden.de

Energie ist unsere Stärke

Seit 1927

Tanken und Waschen, Gase und Technischer Handel sind die Grundpfeiler unserer Dienstleistungspalette.